Hof-Geschichte

Der Ort Katzenbach wurde im Jahr 1267 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und gehörte bis zur Französichen Revolution (1789 bis 1799) zur Kurpfalz.

Die ältesten Teile des heutigen Hofes sind über 300 Jahre alt und somit schon lange vor der Französischen Revolution entstanden.

In der jetzigen Form ist unser Hof ein traditioneller Vierseithof. Das heutige Wohnhaus wurde im Jahr 1857 aus Sandstein errichtet – mit rundum 60cm dickem Mauerwerk und einem großen Gewölbekeller.

Im Mauerwerk des Stallgebäudes sind Teile des ersten Wohnhauses auch heute noch deutlich erkennbar.

Hier der passende Ausschnitt aus der topographischen Aufnahme (1836-1841) der pfälzischen Gebiete des ehem. Königreiches Bayern.

Bild: ©GeoBasis-DE / LVermGeoRP<2023>, dl-de/by-2-0, www.lvermgeo.rlp.de [Daten bearbeitet]